Schiffe, Shanties, Schwarzbrot und mehr ...

An entertaining tour through the landscapes, culture and food of Northern Germany by National Advisor German, Heike Papenthin. 

© Astrid Wolter

© Astrid Wolter

„Moin, moin!“ Mit diesem Gruß sagt man in Norddeutschland „Guten Morgen“ oder „Guten Abend“ oder ganz einfach nur „Hallo!“ – „How are you?“ Nicht nur die Sprache, auch die Esskultur und Mentalität der Einheimischen unterscheiden den Hohen Norden vom Rest der Republik. Weißwürste muss man dort lange suchen, denn dafür gibt es Fischbrötchen oder Krabben auf Schwarzbrot. Wer das Meer, Inseln, Wind und Schiffe liebt, ist an Nord- und Ostsee ganz in seinem Element.

Am 19. Februar 2014 stellte uns Heike Papenthin, National Advisor German und gebürtige Norddeutsche, ihre Heimat vor. „Schiffe, Shanties, Schwarzbrot und mehr... Eine Einführung in die norddeutsche Küstenregionen“ taufte sie ihre erfrischende Präsentation. Wir lernten, dass Plattdeutsch eine Sprache mit vielen Dialekten ist – und das beste daran: eine Mischung aus Deutsch und Englisch!

© Astrid Wolter

© Astrid Wolter

Wussten Sie, dass die Norddeutschen zehn Mal mehr Tee trinken als die anderen Deutschen? Sehr schwarz, mit Sahne und Kluntje – einem speziellen Zuckerstück, fast so groß wie ein Bonbon. Heike Papenthin würzte ihren lustigen, lebendigen Vortrag mit Karten, Fotos und Musik. Sie erzählte von ihrer Kindheit an Ost- und Nordsee, Wattwanderungen, ihrem Vater, dem Käseprüfer, und ihrer Schwester, der Touristenführerin. „Weiden und Kühe“, sagte sie, „das ist Heimat. Und der Käse gehört unbedingt dazu!“ Wir lösten viele Quizfragen und sangen ein plattdeutsches Lied. Am Klavier begleitete Leon Hattori den schönen Abend.

Anschließend aßen wir noch lange Schwarzbrot, tauschten eigene Erfahrungen über Norddeutschland aus oder planten den nächsten Deutschlandbesuch ganz oben im Norden. Danke Heike, für Inspiration und Information, Gesang und viel Spaß. 

Astrid Wolter

Und gestern Abend war für mich so interessant und informativ, dass ich total vergaß, dass ich so müde war. Wunderschöne Präsentation. Und das Singen so toll.“ Stephan Hunt
„Hallo Heike, vielen Dank noch einmal für deinen lebhaften Vortrag über Norddeutschland und das wirklich sehr gute Brot. Du hast es wirklich geschafft, mein Interesse an Norddeutschland zu wecken.“ Pascal Hemberger